Freitag, 1. Januar 2016

Jahresabschluss

gab es gestern mal was aus dem Dutch Oven.

Pullet Pork

Bei der Metzgerei Hauck in Amorbach hatte ich ein kleinen Schweinenacken an
Sylvester abgeholt.
2,2Kg

Dies Ölte ich leicht mit Chili Öl ein damit die eigene Mischung
"Magic Dust" darauf besser hielt. 

Ein gutes Stück Fleisch muss auch gut ein massiert werden ;-)



dann legte ich das kleine Fleisch direkt in den Dutch Oven wobei ich merkte der Dutch ruhig was größer sein hätte können.  
Zu dem kam noch Kalbs Fond dazu ca. 300 ml beim nächsten mal aber 500 ml 
war sehr grenz wertig von der Menge


Jetzt kamen die Vorbereiteten Brickets drauf und drunter 
Unten ca. 7 Stk. oben 9 Stk
diese verbrannten recht schnell das ich nach ca. 2. es erneuerte. 
(leider gibt es davon keine Fotos)

Nachdem diese wieder fast weg gebrannt war, habe ich den Braten gewendet und schon gemerkt das es richtig gut wird. :-)

Zudem Steckte ich noch das Thermometer dazu bei ca. 62 Grad war es schon

nach weiteren 2 Std. also ca. 6 Std war die Temperatur 101 Grad.
Sehr gut normal braucht man ja um die 95 Grad. aber ich hielt die Gradzahl dann noch gut 1Std.
Wobei dann die Flüssigkeit zu sehr verdunstete und es ein wenig anbrannte.

Dann kam der Moment wo das Tier aus dem Dopf wieder raus kam, dadurch das es angebrannt war war es recht wiederspenzig weil es so Fluffig war das Fleisch das es mir schon in großere Stücke viel.



Aber ich wollte es ja noch 1 Std ruhen lassen in der Styroporbox.

Dann endlich, Zupfen


das ganze Fleisch zerfiel förmlich, ein Geruch, zum Sabbern. 

Schnell auf das Brötchen und schon gab es keine Fotos mehr. 
Die Buns hat ein Freundin frisch gebacken und passten Perfekt von der Größe. 
Laut ihr sind manche Buns zu sehr zerlaufen aber ich fand es Perfekt,
so konnte man mehr drauflegen ;-)

Dazu hatte Schwiegermutter noch Schwedensalat gemacht den man mit auf das Brötchen legen konnte. 



Ein Traum das perfekte Brötchen, ein zerfallender Schweinenacken, mit Schwedensalat.
Wo ich jetzt gerade schreib, ein kleines Hüngerchen überkommt mich. bin dann mal den Rest vernaschen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen